eBay

"Für Elise"

Ludwig van Beethoven

(Illustrationen)

Diese Unterrichtsprojekt entstand im Frühjahr 2001 fächerübergreifend im Musik- und Kunstunterricht in einer 6. Klasse unseres Gymnasiums. Die Schüler analysierten zunächst das Hauptthema und die beiden Zwischenteile von Beethovens Komposition hinsichtlich ihres unterschiedlichen, z.T. ja gegensätzlichen Charakters (Höranalyse); um danach im Kunstunterricht zu versuchen, beim nochmaligen Hören ihre eigenen Stimmungen in Formen und Farben umzusetzen.

Jeder möge sich nun selbst ein Bild machen (im wahrsten Sinne des Wortes), welche Illustrationen zu welchem musikalischen Thema der "Elise" passen könnten

Elise 1 Elise 2 Elise 3 Elise 4 Elise 5 Elise 6 Elise 7 Elise 8 Elise 9

Elise10 Elise 11 Elise 12 Elise 13 Elise 14 Elise 15 Elise 16

Zum Schluss sei noch gesagt, dass die Schüler sehr viel Freude an dieser Musik als auch an der künstlerischen Umsetzung hatten und auch für die mit der Entstehung und Benennung des Werkes verbundenen Anekdote sehr empfänglich waren.

Für weitere Fragen schicken Sie mir einfach eine Mail (siehe links "Kontakt").

"Auf einem persischen Markt"

Albert Ketélbey

(Illustrationen)

Auch in diesem Fall ging eine Behandlung im Musikunterricht voraus. Die Schüler einer 5. Klasse lernten Kriterien von Programmmusik kennen, analysierten die Gestaltungsmittel der einzelnen Themen, spielten das Ganze nach (s. Schülerarbeiten Musik) und fertigten schließlich im Kunstunterricht entsprechende Illustrationen zu den Hauptpersonen an.

Hier nun die Arbeiten von

* Karin

* Sandra und Jenny

* Anna G.

* Sina, Lena, Anna R., Christina und Michelle [1]

* Sina, Lena, Anna R., Christina und Michelle [2]

* Patrick

* Alexander und Armin

* Sascha und Alex

* Annabelle, Julia, Hannah und Kathrin [1]

* Duran und Christian

* Kerim und Marvin

* Annabelle, Julia, Hannah und Kathrin [2]

* Hannah und Dennis

* Oliver